© Katholische Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Liebfrauenstr. 2 , 54290 Trier
Tel. 0651/17079-0 Fax 0651/17079-17
LIEBFRAUEN-BASILIKA
Liebe Angehörige unserer Pfarrei, mit der Amtseinführung von Dr. Markus Nicolay als Pfarrer von Liebfrauen am 2. Januar habe ich nach fast fünf Jahren der Pfarrverwaltung diese Verantwortung abgegeben. Es war eine in- haltsreiche und gute Zeit, auf die ich mit Freude und Dankbarkeit zurückblicke. Viele große und kleine Projekte und Aufgaben, schöne und ernste Momente stehen mir vor Au- gen - ich fange lieber gar nicht erst an, einzelne aufzuzählen. Vor allem denke ich mit Dank an so viele Menschen, die das Leben unserer Pfarrei und an unseren Orten von Kirche in der Innen- stadt tragen und gestalten. Ohne sie wäre es mir nicht möglich gewesen, neben meinen Aufgaben im Generalvikariat und weiteren Mandaten die Pfarrverwaltung wahrzunehmen. Ich denke an viele Begegnungen mit vielen Personen – bei der Feier der verschiedenen Sakra- mente, im persönlichen Gespräch, in der geistlichen Begleitung, in gemeinsamen Projekten und Beratungen - unvergesslich. Zugleich habe ich aber auch die Grenzen der Möglichkeiten erlebt, die man als nebenamtlicher Pfarrverwalter hat, und freue mich, dass nun mit Dr. Nicolay wieder ein "richtiger" Pfarrer da ist. Gerne werde ich auch weiterhin in der Seelsorge der Pfarrei mithelfen, vor allem in der Feier der Sakramente, aber auch in der Begleitung der Arbeiten in St. Gangolf bis zur Wiedereröffnung (wohl im Sommer). Insofern ist jetzt für mich nicht der Moment eines echten Abschieds gekommen – stets habe ich es als Kern meiner Aufgabe verstanden, mit Rat und Tat dem geistlichen, dem christlichen Leben und seiner Entfaltung zu dienen, und dabei bin ich Ihnen auch weiter gerne zu Diensten, in einer neuen, unterstützenden Funktion für die Pfarrei. Auf bald! Dr. Hans Günther Ullrich Pfarrverwalter in Liebfrauen vom 01.3.2017 bis 31.12.2021
©eberhardwolf.com